Die linke Außen- und Innenbahn
In der Innenbahn kann man den Hurry Up im rechten Orbit starten wenn die Innenbahn beleuchtet ist. Dies ist im Warpfaktor sechs der Fall.
In der Außenbahn können wir die Kugel durch Kickback retten, falls diese Lampe beleuchtet wurde.
Die Innenbahnen besitzen keine mechanischen Kontakte sondern Metallsensoren (Eddi-Sensoren).
Die linke Kanone
Die linke Kanone fordert ihren Einsatz unter anderem in der Mission Battle Simulation , kommt aber auch bei anderen Missionen zum Einsatz.
Die Ferengi - Ziele
Wenn eines dieser Ziele beleuchtet ist und wir dieses treffen, entspricht das einen Treffer eines unbeleuchteten Rollovers.
Auch werden diese Ziele zum erhöhen des Ferengi - Jackpots verwendet.
Außerdem kann das Kickback reaktiviert werden durch einen Treffer auf ein hier blinkenden Zieles.
Der linke Orbit und die Time Rift - Ziele
Der linke Orbit wird über einen Spinner betreten. Der Wert des Spinners hängt von der Spielsituation ab (er wird durch die Time und Rift - Ziele erhöht) und kann bis zu 10M betragen.
Außerdem wird der Orbit verwendet, um den Warpfaktor zu erhöhen.
In der Timerift - Mission bekommen wir mehr Zeit und Punkte, im normalen Spielbetrieb erhöht sich der Spinnerwert.
Die Delta-Rampe
Über diese Rampe kann eine Kugel im Borg-Schiff gelockt werden, auch wird sie für das erspielen eines Jackpot's verwendet oder man kann hier den Warpfaktor erhöhen.
Die Kugel wird über die rechte Innenbahn zum rechten Flipper geleitet. Die Rampe wird mit dem rechten oberen Flipper getroffen.
Command Decision
Dieses kleine, hinter der linken Rampe liegende Ziel ermöglicht es, die nächste zu spielende Mission selbst auszuwählen (man kann sogar bereits gespielte Missionen wiederholen).
Außerdem kann man in diesem Ziel seinen Rang erhöhen.
Selbstverständlich muss das jeweilige Ziel auch beleuchtet sein!
Das Neutralzone - Ziel
In diesem Ziel wird unter anderem eine Kugel gelockt, es werden nach mindestens vier Treffern dieses Ziels Zusatzmissionen (teilweise mit bis zu vier Kugeln) gestartet. Auch wird dieses Ziel für die Battle Simulation verwendet.
Sollte keines der Ziele getroffen werden, die Kugel aber dennoch in das Loch fallen, wird die Command Decision - Lampe beleuchtet.
Die Alpha-Rampe
In der Mitte zwischen Neutralzone und dem Startmode - Ziel befindet sich die Alpha - Rampe. Diese wird in vielen Missionen eingesetzt. Die Kugel wird immer über die linke Innenbahn zum linken Flipper geleitet.
Das Startmode-Ziel
In der Mitte zwischen mittlerer Rampe und dem Q - Ziel befindet sich das Startmode - Ziel. Trifft man mit seiner Kugel dieses Ziel, startet die gerade blinkende Mission. Auch kann man hier einen Extraball oder Jackpot abholen (wenn die entsprechenden Lampen beleuchtet sind). Außerdem werden durch einen Treffer dieses Zieles in der Mission Rescue fünf Personalmitglieder transportiert.
Das Borg-Schiff
In diesem zwischen der mittleren Rampe und dem Start Mode - Ziel befindliche Ziel kann eine Kugel gelockt werden. Auch kann hier ein 3x Jackpot abgeholt werden.
Hier sollte man aufpassen, die Kugel wird sehr schnell zu den unteren Flippern geschossen.
Üblicherweise wird die Kugel über eine kleine Rampe in die rechte Innenbahn zum rechten Flipper umgeleitet.
Das Q-Ziel
Durch einen Treffer dieses Zieles schaltet man die Missionen weiter. Ist die Q-Lampe beleuchtet, verlängert sie die Mission Q's Challenges .
Außerdem führt neben diesem Ziel ein Weg zu den Schlagtürmen und den Rollovers .
Die Jet-Bumper
Diese wieder klassisch in Dreierkombination angeordneten Schlagtürme ergeben ab Warpfaktor fünf 1M.
Auch wird hier der Borg - Jackpot erhöht.
Die Rollovers
Hier kann man bereits beleuchtete Ziele mit den Flippertasten nach rechts oder links durchschalten. Kann man eine Dreierkombination komplettieren, erhöht sich zum einen der Bonusmultiplikator und die Lampe Advance in Rank wird beleuchtet.
Die Beta-Rampe
Über diese Rampe wird unter anderem das Holodeck aktiviert. Die Kugel wird über die rechte Innenbahn zum rechten Flipper geleitet.
Folgende Belohnungen können hier erspielt werden :
Belohnung | Bei X Treffern |
Holodeck | 3,9,21,27,33,39,51,57,63,69,81,87,93,99 |
Command Decision | 6,12,18,24,36,42,48,54,66,72,78,84,96 |
Extra Ball | 15,30,45,60,75,90 |
Links und rechts von der Rampe findet man je ein Ziel welches nach einem Treffer für 10 Sekunden beleuchtet wird. Dies bedeutet, dass ein Rampentreffer X2 oder sogar X4 bewertet wird.
Der rechte Orbit
Über den rechten Orbit kann man Kugeln einlochen, den Videomodus Holodeck spielen oder den Hurry Up beenden (wenn die entsprechenden Lampen beleuchtet sind).
Auch befindet sich im Eingang zu diesem Orbit der rechte obere Flipper mit welchen man unter anderem die Delta - Rampe oder auch die Neutral Zone treffen sollten.
Die Kugel kann hier in ein Loch fallen oder aber auch an einem Fallziel abprallen.
Die rechte Kanone
Die Kanone wurde bereits ausführlich im Abschnitt linke Kanone erklärt.
Die Klingone-Ziele
Diese Ziele haben neben der Sonderfunktion die gleiche Funktion wie bei den Ferengi-Zielen erklärt.
Die rechte Außen- und Innenbahn
In der Innenbahn kann der Superspinner aktiviert werden. Ein Treffer in den linken Orbit bringt dann 10M pro Spinnerumdrehung.
Anzahl der Flipper und Slingshots
Diese Maschine besitzt neben drei Flippern nur zwei Slingshots auf denen als Besonderheit je eine Kanone montiert ist.